Was man über Papierwährungen wissen muss

Zur Artikel-Übersicht
Was man über Papierwährungen wissen muss

Die erfolgreichste Papierwährung ist der US-Dollar. Gemessen an der Lebensdauer, der Bedeutung als Weltleitwährung und dessen Wertverlauf. Bis 1971 waren 35 USD für den Erwerb einer Gold-Unze erforderlich. Aktuell muss das 35,5-fache (!) davon aufgewendet werden. Also ca.1.250 US-Dollar für eine Unze Gold.

Mit anderen Worten hat die erfolgreichste Währung der Welt seit knapp 50 Jahren ca. 97% (!) des Wertes eingebüßt. Soviel zur erfolgreichsten Papierwährung.

Was erreichten die weniger erfolgreichen Papierwährungen? Nun, von über 650 weltweit dokumentierten Papierwährungen existieren 99% heute nicht mehr oder haben unter gleichem Namen existenzielle Währungsschnitte durchgemacht.

Wenn also 99% der Papierwährungen scheitern und die erfolgreichste Papierwährung 97% seines Wertes verloren hat, dann sollte man erkennen, dass Papierwährungen im allgemeinen nicht für den Vermögensaufbau und auch nicht für den Vermögenserhalt tauglich sind.

Papierwährungen sind für die Organisation des täglichen Lebens unverzichtbar. Für mehr jedoch nicht. Wenn Sie also Vermögen bilden und/oder erhalten wollen, dann sind Sachwerte die geeignetste Lösung.

Sachwerte wie Immobilienvermögen und Grundvermögen.
Sachwerte wie Edelmetalle (Gold, Silber).
Sachwerte wie ausgewählte Aktien.

Weitere Sachwerte können Kunstgegenstände aller art sein. Gegenstände mit Sammlerwert, etc. ….

Sachwerte unterscheiden sich von Geldwerten darin, dass sie einen “inneren” Wert haben. Papierwährungen sind dagegen 100% von politischen Interventionen abhängig. Dadurch sind erhebliche Währungsreformen (Wertabzüge) und Totalverlust defacto niemals ausgeschlossen.

Vielleicht denken einige nun, dass dies “eh klar” ist. Gegenfrage: “Handeln sie auch bereits konsequent danach?!” Meine dringende Empfehlung lautet: Handeln Sie rasch und konsequent.

Hauser Wolfgang Autor:
Datum: 20.09.2017
Kategorie: Investments

Abonnieren Sie unseren Newsletter...

... und erhalten Sie neue Artikel bequem per Mail