Naturgewalten – Versicherungsschutz – bin ich versichert – was ist versichert?

Artikel vom 16.07.2012, veröffentlicht in Kategorie Versicherungen

Derzeit zeigt uns die Natur wieder einmal Tag für Tag auf, welche Kraft und Gewalt in ihr steckt und das man als Mensch trotz bester Absicherung zum Teil machtlos ist.

Meldungen über Hagel-, Sturm- und Überschwemmungsschäden oder Vermurungen kommen derzeit in großer Anzahl auf die Schreibtische der Vermittler, Versicherer und Schadensreferenten.

Sehr oft stellen viele Betroffene danach mit Schrecken fest, dass kein ausreichender Versicherungsschutz oder noch schlimmer, gar kein Versicherungsschutz vorhanden war.

Wir bekommen täglich viele Anfragen ob und wie das Risiko im Detail versichert werden kann. Und viele Menschen stellen sich auch die Frage, wie sieht mein Versicherungsschutz diesbezüglich aus?

Dazu nachfolgend eine Aufstellung – welche Risken für Eigenheim und Haushalt Grundsätzlich versicherbar sind:

Ereignis versichert in der Grunddeckung bis zu welcher Höhe?
Blitzschlag (direkt) ja bis zur VS (Versicherungssumme)
Blitzschlag (indirekt) nein (Haushalt ja) von ca. 3500 bis zur VS
Sturm (ab 60 km/h) ja bis zur VS 
Hagel ja  bis zur VS 
Erdrutsch ja  bis zur VS
Steinschlag ja bis zur VS
Hochwasser nein bis zur halben Versicherungssumme
Niederschlagswasser nein bis zur halben Versicherungssumme
Rüsckstau nein bis zur halben Versicherungssumme
Vermurung nein bis zur halben Versicherungssumme

 Die meisten Gesellschaften bieten einen sogenannten „Katastrophenbaustein“ an. Die Höhe der versicherten Summen (Meist Erstrisikosummen) sind von Gesellschaft zu Gesellschaft sehr unterschiedlich. Diese bewegen sich von ca. 3.500 Euro bis zu max. der halben Versicherungssumme des versicherten Gebäudes oder des versicherten Inventares (Haushalt). Unsere und auch meine Empfehlung ist, in diesem Bereich nicht zu sparen – die Bausteine kosten nicht die Welt sind aber im Fall der Fälle sehr wertvoll.