Die Kasko für das eigene Leben – Beispiel einer Absicherung

Artikel vom 23.04.2015, veröffentlicht in Kategorie Versicherungen

Aufgrund vieler Anfragen bezüglich dem Beitrag vom letzten Monat zum Thema „Personenkasko“ ein konkretes Absicherungsmodell: Sie sind 30 Jahre jung und voll im Berufsleben , haben Familie und daher einige Verpflichtungen und interessieren sich für eine Absicherung für die eigene Arbeitskraft bzw. Absicherung ihres Einkommens für die nächsten 20 Jahre.

Welche Möglichkeiten stehen ihnen grundsätzlich zur Verfügung?

  • Absicherung bei einer schweren Krankheit
  • Berufsunfähigkeitspension
  • Existenzschutz – Basisabsicherung

Meiner Meinung die beste Form und wichtigste Absicherung ist die Absicherung bei einer schweren Krankheit.

Dazu ein konkretes Rechenbeispiel:

Prämie: 32,14 Euro p.m.- oder ca. 1,- Euro am Tag
Versicherungsschutz: 100.000,- Euro

Sollte es zu einer von 50 definierten Erkrankungen kommen – eine Diagnose wird vom Arzt gestellt – kommt es innerhalb von 28 Tagen zu einer Auszahlung von 100.000,- Euro. Ihnen stehen dann 100.000,- Euro frei zur Verfügung.

Versichert sind 50 schwere Erkrankungen wie zum Beispiel Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall, Lähmung, Blindheit, Schwere Körperverletzung, Hirnhautentzündung, Multiple Sklerose u.s.w.

Der große Vorteil ist, dass diese Form der Absicherung nicht an eine Berufsunfähigkeit gebunden ist – es ist egal, ob sie nach der Erkrankung noch Teilzeit od. nach einer gewissen Zeit sogar wieder voll arbeiten und Geld verdienen können. Sie haben 100.000,- Euro zur Verfügung. Ob Sie diese Summe für die Abdeckung von finanziellen Verpflichtungen oder für Rehabilitationsmaßnahmen, spezielle Medikamente od. Behandlungen oder einfach dafür verwenden, dass Sie eine gewisse Zeit beruflich kürzer treten ist jedem einzelnen überlassen.

Bedenken Sie: eine KASKO für das Auto wird sich um 30,- Euro im Monat vermutlich nicht ausgehen– diese wird aber tausendfach abgeschlossen…

Siehe dazu: die KASKO für das eigene Leben